Suhler Knabenchor

Suhler KnabenchorBei uns heißt der Suhler Knabenchor ganz kurz SKC. Er besteht aus jungen Sängern im Alter von 5 bis 27 Jahren und ist eine der wichtigsten kulturellen Institutionen der Stadt Suhl. Gegründet wurde er 1972 von Hubert Voigt.

Das Repertoire des Chores reicht von klassischer Chorliteratur a cappella bis hin zu großen oratorischen Werken. Der Suhler Knabenchor arbeitete unter anderem mit der Thüringen Philharmonie Gotha zusammen.

Der Chor wirkte bei Fernseh- und CD-Produktionen mit und errang verschiedene Wettbewerbserfolge z. B. Max Reger Kunstpreis, 2 Silbermedaillen bei den internationalen Chortagen in Karlstein, sowie das "silberne Diplom" beim internationalen Chorwettbewerb 2006 in Malta.

Hinweis für Interessenten - Unsere Probenzeiten:

Unser Nachwuchschor probt regelmäßig Donnerstag von 15.45 bis 16.30 Uhr. Hier werden die jungen Sänger in gestaffelten Vorkursen spielerisch an die Musik herangeführt. Im Vorkurs erwartet die Jungs altersgerechte Stimm- und Gehörbildung sowie einfache, heitere, rhythmisch-spielerische Lieder. Im weiteren Verlauf erwerben sie Grundkenntnisse im Notenlesen und erste Erfahrungen im zweistimmigen Singen.

Sie haben Fragen? Kommen Sie gern vorbei oder kontaktieren Sie uns gerne jederzeit telefonisch oder per Email.

Wir

Spaß vor einem KonzertIm SKC ist die soziale Gemeinschaft sehr wichtig. Bei uns gilt das Prinzip Stärkere kümmern sich um noch nicht ganz so Starke und Ältere um Jüngere. So singen die Knabenstimmen zu zweit an Pulten und erhalten mit zunehmenden Alter immer verantwortungsvollere Ämter innerhalb des Chorlebens. Als Männerstimme kann man dann die Verantwortung über eines der 5 Chorhäuser übernehmen. Jeder unserer Sänger gehört zu einem dieser 5 Chorhäuser; so bleiben die Jungs auch über das Singen hinaus stark verbunden. Eine starke Bindung schaffen auch die dreimal im Jahr stattfindenden Chorfreizeiten, in denen wir natürlich Singen, aber auch Wandern, spannende Fußballturniere ausrichten, grillen oder einfach nur spielen. Ein Höhepunkt sind ebenfalls die Fußballspiele gegen andere Knabenchöre. Jeder Sänger erhält bei uns eine ganz individuelle musikalische Förderung durch professionelle Stimmbildung und Instrumentalunterricht.

Kulturbotschafter

Als Kulturbotschafter der Stadt Suhl erhielt der Suhler Knabenchor nicht nur Einladungen zu Konzerten im Inland, sondern reiste schon nach Malta, Estland, Bulgarien und zweimal nach Japan (zuletzt 2013). Im Jahr 2015 fand eine Chorreise in die USA (Minnesota) zu unseren Partnerchor, dem North Star Boys`Choir statt.

Nachwuchs

TaxiserviceDie Nachwuchsarbeit im Suhler Knabenchor erfolgt im Nachwuchschor, welcher regelmäßig Donnerstag zwischen 15.45 bis 16.30 Uhr probt. Hier erwartet die Jungs altersgerechte Stimm- und Gehörbildung sowie einfache, heitere rhythmisch-spielerische Lieder. Ebenso sammeln sie erste Erfahrungen im zweistimmigen Gesang und erwerben Grundkenntnisse im Notenlesen. Erste kleinere Aufritte, auch mit dem Knabenchor und dem Mädchenchor zusammen, ergänzen die Ausbildung. Im Mittelpunkt steht aber natürlich immer die Freude am Gesang.