Suhler Mädchenchor

In der deutschen Chorlandschaft hat die hochwertige musikalische Ausbildung in Knabenchören eine bereits jahrhundertealte Tradition. Deshalb wurden und werden vielerorts vor allem Jungen auf besondere Art und Weise beim gemeinsamen Singen und Lernen gefördert. Angebote für Mädchen sind zwar mittlerweile in großer Zahl vorhanden, oftmals aber in Qualität und Umfang noch nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten, von denen Jungen in den traditionsreichen Knabenchören profitieren.

Mit dem Ziel ein dem Suhler Knabenchor qualitativ und quantitativ gleichwertiges Mädchenensemble zu etablieren, wurde 2022 der Suhler Mädchenchor gegründet. Dieser soll sich im Laufe der Jahre ein eigenes künstlerisch hochwertiges Profil erarbeiten und das kulturelle Leben in Suhl und darüber hinaus bereichern und prägen.

Mitsingen

Der Mädchenchor probt momentan, außer in den Thüringer Schulferien, regelmäßig Montag zwischen 16.00 bis 16.45 Uhr. Kommen Sie gerne jederzeit zum Schnuppern vorbei! Wir freuen uns darauf Sie und Ihre Tochter kennenzulernen!

Ausbildung

Da sich der Mädchenchor erst gegründet hat sind alle unsere Sängerinnen zwischen 6 und 11 Jahren alt. In dieser Phase erwartet die Mädchen altersgerechte Stimm- und Gehörbildung sowie einfache heitere, rhythmisch-spielerische Lieder.

Hier folgen bald weitere Infos :)