facebook
INTERN     DOWNLOAD     PRESSE     ANFAHRT     IMPRESSUM

News vom Suhler Knabenchor



Suhler Knabenchor im ARD-Film "Katharina Luther"

Im kommenden Jahr (2017) erscheint in der ARD der Film "Katharina Luther" mit Karoline Schuch und Devid Striesow in den Hauptrollen. Für eine Nebenrolle wurde hierfür auch der Suhler Knabenchor engagiert. Im Sommer fanden hierfür die Dreharbeiten mit einer kleinen Auswahl an Jungs in einem bayerischen Kloster statt. Ausführliche Infos zum Film gibt es hier!

  Impressionen vom Filmdreh im Juli 2016


Proben-Wochenende in Dörnfeld

Impressionen von unserem Probenwochenende in Dörnfeld an der Ilm im April 2016.

Probenwochenende in Dörnfeld  Probenwochenende in Dörnfeld Probenwochenende in Dörnfeld  Probenwochenende in Dörnfeld Probenwochenende in Dörnfeld  Probenwochenende in Dörnfeld Probenwochenende in Dörnfeld  Probenwochenende in Dörnfeld Probenwochenende in Dörnfeld  Probenwochenende in Dörnfeld




Mitsingkonzert am 16.12., um 19:00 in der Hauptkirche

Wer zusammen mit der Suhler Singakademie und den Suhler Sängerknaben Weihnachtslieder singen möchte ist herzlich eingeladen genau dies am 16.12., um 19:00 in der Hauptkirche in Suhl beim großen „Suhl singt im Advent“ zu tun.
Kantor Philipp Christ wird den Abend auf der Orgel begleiten. Mit diesem Konzert geht übrigens ein langer Wunsch unseres Oberbürgermeisters Dr.Jens Triebel in Erfüllung, eine ganze Stadt singen zu lassen. Der Eintritt hierzu ist kostenlos, also seien Sie dabei!

Adventskonzert in Suhl  Erstes Mitsingkonzert in Suhl (16.12.2015)


Adventskonzerte

Der Suhler Knabenchor bezaubert in diesem Advent mit einem Mix aus traditionellen Weihnachtsliedern und Stücken, die vom 11.Jahrhundert bis in die Neuzeit reichen. Von Gregorianik bis Spiritual beweisen die Suhler Jungs einmal mehr, dass sie stilsischer und phasettenreich zu musizieren wissen.
Dabei erklingen alte Hits wie "Es ist ein Ros entsprungen", "Macht hoch die Tür" oder "Stille Nacht" ebenso wie das zarte "Christmas" aus England oder das berückend schöne "How beautifull are the Feet" aus dem "Messias" von Georg Friedrich Händel. Da die jungen Sänger in diesem Jahr erst eine erfolgreiche Konzertreise in den USA absolviert haben, darf natürlich nicht das eine oder andere musikalische Mitbringsel fehlen. Lassen Sie sich einstimmen auf die schönste Zeit des Jahres bei einem festlichen und besinnlichen Konzert des Suhler Knabenchores.

Adventskonzert in Suhl  Konzert in Suhl (12.12.2015)


Konzert mit Gunther Emmerlich

Konzert mit Gunther Emmerlich auf dem Ringberg.
--> Artikel aus "Freies Wort" hier lesen!

Konzert mit Gunther Emmerlich  Konzert mit Gunther Emmerlich Konzert mit Gunther Emmerlich  Konzert mit Gunther Emmerlich




Suhler Knabenchor zu Gast in Amerika


Vom 05. bis 17. August 2015 verweilte der Suhler Knabenchor 12 Tage lang inkl. Camp beim befreundeten "North Star Boys Choir" in Minnesota / USA.
Mehr Infos gibt es hier (Freies Wort) bzw. auf Facebook.

Update: Ein paar Einblicke in das Reisetagebuch von Johannes Bahr:
--> Knabenchor kommt heute von großer Reise zurück (17.08.2015)
--> Nach dem Konzert lockte die Natur ("Freies Wort" vom 12.08.2015)
--> Singen, Shoppen, Sightseeing ("Freies Wort" vom 11.08.2015)
--> Hallo Minnesota, wir sind da und gespannt auf Land & Leute (08.08.2015)

Abfahrt zum Flughafen  Abfahrt zum Frankfurter Flughafen am 5. August



Zu Gast in Frankfurt / Oder


Das letzte mal hatte der Suhler Knabenchor 1999 Kontakt zu den Sängerknaben der Singakademie aus Frankfurt an der Oder. Damals schon, noch unter der Leitung von Markus Teutschbein, verbrachten die Knaben eine tolle Zeit mit den geselligen Brandenburgern. Nun fand im Juli 2015 nach 16 Jahren wieder ein Treffen der beiden großen Sängerschaften statt. Der Kontakt wurde wieder aufgenommen und die Sänger aus Brandenburg luden uns ein, Sie für ein Wochenende in ihrer beschaulichen Stadt zum gemeinsamen Zeit verbringen, Spaß haben und natürlich Singen, zu besuchen. Die Knaben hatten in ihren Gastfamilien und in der angenehmen Chorgemeinschaft ein erlebnisreiches Wochenende. Wir freuen uns schon die Brandenburger Sängerknaben nächstes Jahr hier in Suhl begrüßen zu dürfen und wieder eine tolle Zeit miteinander zu verbringen.

Zu Gast in Frankfurt / Oder  Zu Gast in Frankfurt / Oder Zu Gast in Frankfurt / Oder  Zu Gast in Frankfurt / Oder Zu Gast in Frankfurt / Oder  Zu Gast in Frankfurt / Oder Zu Gast in Frankfurt / Oder  Zu Gast in Frankfurt / Oder



Frische Klänge


Am vergangenen Donnerstag den 25. Juni fand nicht wie gewohnt die Gesamtprobe des Suhler Knabenchores statt, sondern das erste offizielle Klassenvorspiel der Schüler von Frau Nimmer. Michael Martin, Max Kranich, Tim Kulig, Cedric Kanneman, Patrick Zaenglein und Jan Walsch zeigten ihr Können auf dem Klavier und Lukas Frischmuth präsentierte seine Fähigkeiten auf der Gitarre. Schon seit langer Zeit ist der Unterricht von Frau Nimmer für den Chor von großer Bedeutung. Das spielen des Klaviers macht nicht nur Spaß, sondern fördert ebenfalls schon früh das Musikverständnis und die Gehörentwicklung der Knaben. Frau Nimmer ist mit ihrem Unterricht eine Bereicherung für den Chor und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Klassenvorspiel.

Klassenvorspiel  Klassenvorspiel Klassenvorspiel  Klassenvorspiel

Texte & Fotos: Johannes Bahr